> vito foto

Vito Assalve - Fotograf

Dass ich in der Zwischenzeit über 100 Hochzeiten fotografiert habe, konnte ich 1963 beim Kauf meiner ersten Kamera, einer Voigtländer, nicht ahnen. Was aus Neugierde begann, entwickelte sich zu Leidenschaft, zum Hobby. Immer auf der Suche, das Leben auf frischer Tat zu greifen. Zu nächtlichen Stunden wurde das WC zum Privaten Fotolabor umfunktioniert: Rote Lampe rein, Chemikalien anrühren, Vergrösserungspult einrichten und zum Aufhängen der Abzüge die Wäscheständer in der Badewanne bereitstellen. Familienfotos, Portraitsaufnahmen, Gesellschafts- und Landschaftsfotos, Hochzeiten, Gruppenfotos und Werbeaufnahmen: Die persönliche Entwicklung nahm seinen Lauf. Genauso wie jene der Fotografie.

1826 wurde von Joseph Niepce das erste Foto geschossen. Das Bild hielt er auf einer mit Asphalt beschichteten Kupferplatte fest und die Belichtungszeit betrug acht Stunden. Heutzutage sind Belichtungszeiten von Tausendstel-Sekunden möglich und wir sind schon längst ins digitale Zeitalter vorgestossen. Wohin die Reise führt, ist schwer vorauszuahnen. Doch bin ich überzeugt, dass die Foto-CD einen Foto-Album nicht ersetzen kann, genauso wenig wie das Internet Bücher ersetzen wird. Die Magie liegt im Blättern, nicht im Klicken.