Reggie's Goldschmiede Atelier

 

 

 

Was ist der Unterschied zwischen Karat mit "K" geschrieben
und Carat mit "C" geschrieben ?

Karat oder Carat

 

 

 

 

Karat ist die Masseinheit für den Feingehalt des Edelmetalls. Heute stempelt man die Schmuckstücke jedoch mit der Promilleangabe. So findet man in einem 18 Karat Schmuckring einen Stempel mit der Zahl 750.

 

 

24 Karat

=

999.9er Gold

0/000 Promille Anteil des Goldes

18 Karat

=

750er Gold

0/000 Promille Anteil des Goldes

14 Karat

=

585er Gold

0/000 Promille Anteil des Goldes

9 Karat

=

375er Gold

0/000 Promille Anteil des Goldes

 

 

Carat ist die Gewichtseinheit für Edelsteine. 1 Carat entspricht 0.2gr

 

 

Herkunft der Gewichtseinheit

 

Der Johannisbrotbaum (Ceratonia siliqua L.), auch Karobbaum genannt, wird schon in alt-ägyptischen Hieroglyphentexten (15. bzw. 12. Jahrhundert v. Chr.) genannt. Man importierte das Holz dieses Baumes damals von Syrien und Palästina und verwendete es im Tempelbau.

 

Die Früchte der Ceratonia haben durchwegs die Form und Struktur von Bohnen. Die zuerst hellgrünen Früchte entwickeln sich während des Winters langsam; ab März wachsen sie dann aber rasch und erreichen im Juni ihre volle Grösse (bis 25 cm lang und 4 cm breit). Im August oder September sind die Bohnen reif und schokoladebraun. Die 9 mm langen Samen sind dunkelrot oder braun; ihr Gewicht ist erstaunlich einheitlich und beträgt durchwegs fast genau 0,2 g. Aus diesem Grund wurde das Carat schon im Altertum zur Gewichtseinheit für Edelsteine.